34. Jahrestagung der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO)

Von 30.09.2021 bis 02.10.2021 fand in Graz die 34. Jahrestagung der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO) statt. Seit langem wieder eine Veranstaltung, die vor Ort und nicht online stattfand. Bei herrlichem Wetter gab es somit die Möglichkeit die Kollegen mal wieder persönlich zu treffen.

Bei der diesjährigen Tagung zeigte sich einmal mehr der Stellenwert, den die Bewegungsanalyse im klinischen Kontext einnimmt.
Im Rahmen der Vorkurse am Do, 30.09. hielten Harald Böhm, Michael Wachowsky und Martin Svehlik den Kurs zum Thema „Der Fuss – Wir stehen drauf!“ bei dem es um die Fussanalyse beim Gehen (u.a. Oxford Fussmodel, Pedobarographie) ging.

Freitag und Samstag ging es mit der eigentlich Tagung weiter. Es gab an diesem medizinischen Kongress einige Vorträge und Poster, die sich mit der klinischen Bewegungsanalyse beschäftigten. Unter anderem wurden Ergebnisse aus der Ganganalyse bei Fussfehlstellungen, Orthesenversorgung bei AMC Patienten, Achs- und Torsionsdeformitäten präsentiert.
Wir freuen uns sehr für Jana Holder, die den VKO 2021 Wissenschaftspreis für die Publikation „Effect of guided growth intervention on static leg alignment and dynamic knee contact forces during gait“ erhalten hat.

Unter allen Einreichungen wurden im Vorhinein 3 Vorträge für die Session „Beste Vorträge“ ausgewählt. Unter anderem referiert Nathalie Alexander über die Gangabweichungen bei Patienten mit coxa retrotorta bzw. erhöhter tibialer Aussentorsion und Martin Svehlik über die Veränderungen der Muskel-Sehnen-Einheit bei Kindern mit spastischer Zerebralparese ohne klinsch relevante Muskelkontrakturen. Auch die 3te Vortragende, Bettina Westhoff, ist GAMMA Mitglied, wobei sich ihr Vortrag über das shclechtere Outcome nach verspätetem Behandlungsbeginn mittels Fettweis-Gips in sonographisch instabilen Hüftgelenken nicht im Fachgebiet der GAMMA befindet. Den Preis für den besten Vortrag hat Bettina Westhoff knapp vor Nathalie Alexander und Martin Svehlik gewonnen.

Fazit: es freut uns so viele Beiträge aus der Bewegungsanalyse auf dem kinderorthopädischen Kongress zu sehen!