Dieses Jahr fand die 35. ISBS Konferenz (International Society of Biomechanics in Sports) an fünf Tagen an der Deutschen Sporthochschule in Köln statt. Ich hatte das Glück das Reisestipendium der GAMMA zu bekommen und somit die Forschung einer aktuellen Zusammenarbeit mit Dr. Nathalie Alexander aus St. Gallen vorzustellen zu können. Da ich sechs Jahre in Köln gelebt habe und dort Sportwissenschaften studiert hatte war es eine große Freude nach über fünf Jahren für ein paar Tage wieder an die Deutsche Sporthochschule zurück zu kehren.
Mittwochs im Morgengrauen ging es also mit dem Zug von Mannheim in die alte Wahlheimat. Punkt 8.30 Uhr fanden die ersten Veranstaltungen statt, für mich stand ein Tagesworkshop über Statistical Parameter Mapping auf dem Programm. Mit einem breiten Grinsen ging es quer über den Campus zum Seminarraum: was ein schönes Gefühl wieder dort zu sein!
Der Workshop war sehr interessant. Von Jos Vanrenterghem geleitet, wurden wir in die Geheimnisse des Statistical Parameter Mapping eingeführt. Am Donnerstag fing dann die eigentliche Konferenz an, ich hatte gleich am ersten Abend meine Präsentation. Das Thema handelte von der Berechnung, oder besser Abschätzung, von Muskelkräften durch AnyBody verglichen mit OpenSim („Muscle force estimation in clinical biomechanics: AnyBody vs. OpenSim“). Der „Seminarraum“, indem die Session stattgefunden hatte war dabei spektakulär: es wurden Stühle und eine Leinwand im Zielbereich der Sprintanlage in der Halle aufgebaut und in einen Seminarraum verwandelt.
Nach erfolgreicher Präsentation konnte ich die restlichen Tage somit ohne Aufregung und in vollen Zügen genießen. Diese waren gefüllt mit vielen interessanten Diskussionen, dem Kennenlernen von anderen Wissenschaftlern aus der ganzen Welt und das Zusammentreffen mit alten bekannten Gesichtern vor allem aus dem Institut für Biomechanik und Orthopädie. Freitagnachmittag wurden verschiedene Social Tours in und um Köln angeboten, danach ging es gemeinsam auf eine kleine Schiffsrundfahrt auf den Rhein. Zusammenfassend war der diesjährige ISBS eine gelungene Veranstaltung, und die Reise nach Köln hat sich auf jeden Fall gelohnt!