Der Advanced Gait Course findet grundsätzlich jedes Jahr angegliedert an die jährliche ESMAC Konferenz statt. Nachdem der Kurs letztes Jahr auf Grund des Corona Situation ausfallen musste, fand er dieses Jahr online statt.
Am Vormittag des ersten Tages wurde mit Vorträgen über die Grundlagen von Ganganalysen und Dateninterpretation eine gemeinsame Basis gelegt. Anschließend, wurden in Kleingruppen von zehn Studenten und zwei erfahrenen Ganganalysten nacheinander fünf verschiedene Fälle besprochen und diskutiert über die restlichen anderthalb Tage. Für jede Fallbesprechung kamen zwei neue Ganganalysten zur der Kleingruppe hinzu, sodass jeder mit einer Vielzahl an erfahrenen Ganganalysten diskutieren konnte. Anschließend wurden Fragen und Kommentare zu jedem Fall auch in der Großgruppe kurz besprochen. Lehrer umfassten anerkannte und erfahrene Ganganalysten wie Kaat Desloovre, Adam Shortland, Gabor Barton, Andrew Roberts und einige mehr.
Die Diskussionen rund um die klinische Interpretation der Daten waren sehr interessant, interaktiv und lehrreich und ich wurde durchgehend angeregt meine eigenen Beobachtungen und Ideen zu äußern und hinterfragen. Vor allem als Neuling in der Ganganalyse habe ich viele wertvolle Erfahrungen machen und mein Wissen erweitern können auch was das kritische Hinterfragen bestimmter Messmethoden angeht und das strukturierte Herangehen an die Dateninterpretation. Die Organisation des Online Events war einwandfrei. Bis auf das erschwerte Networking online, kann es ein sehr wertvolles Format darstellen für derartige Kurse in den nächsten Jahren. Ein großes Dankeschön geht an die GAMMA, für die Unterstützung dieser Erfahrung durch das Weiterbildungsstipendium!