Am 21. und 22. November 2014 veranstaltete die GAMMA ihren jährlichen Mitgliederworkshop in Duisburg als Gast des Lehrstuhls für Mechanik und Robotik der Universität Duisburg-Essen.
Für die rund 50 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz,) bestand im Rahmen des zweitägigen Workshops Gelegenheit zur ausführlichen Diskussion von aktuellen Forschungsergebnissen und Fallstudien aus dem Bereich der instrumentellen Gang- und Bewegungsanalyse.
Die Vorträge befassten sich sowohl mit den Herausforderungen der Ganganalyse im täglichen Forschungs- und Klinikbetrieb (Verletzungsprophylaxe, Scoreentwicklungen, Datenauswertungen) als auch mit Methoden und Technologien zur Verbesserung der klinischen Diagnostik (z. B. Inertial-, EMG-, Ultraschallmessungen; Muskelkraftberechnungen). Besonders erfreulich war, dass es dem Organisationsteam um Dr. Dominik Raab gelungen ist, Prof. Dr. Jaap Harlaar als Präsidenten der „European Society for Movement Analysis in Adults and Children (ESMAC)“ für einen Übersichtsvortrag zu gewinnen. Weiterhin wurde im PC-Pool der Fakultät für Ingenieurwissenschaften anhand der Software MobileBody® (ITBB GmbH) eine anwendungsorientierte Einführung in „Neue interaktive 3D-Tools zur intuitiven Auswertung und Visualisierung von Ganglabordaten“ gegeben und im Rahmen eines Empfanges innovative Technologien der Bewegungsanalyse und aktuelle technische Projekte aus dem Maschinenbau präsentiert.
Die Vorträge liegen als Download zur Verfügung (nur für Mitglieder, bitte einloggen)
Die nächste GAMMA-Tagung ist bereits in Planung. Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage der GAMMA.